.st0{fill:#FFFFFF;}

Die 5 Säulen des IKIGAI: Dein Mantra für einen Business-Alltag in Balance 

 Februar 21, 2024

Von Julia Czarnetzki

Von Julia Czarnetzki

 Februar 21, 2024

Die Japaner leben außergewöhnlich lange. Dafür gibt es einen Grund: Ein tief im japanischen Alltag verwurzeltes Prinzip, das die Japaner „IKIGAI“ nennen. IKIGAI bedeutet so viel wie: „Das, wofür es sich zu leben lohnt.“

Ich habe die japanische Lebenseinstellung IKIGAI mittlerweile in mein privates Leben und meinem Business integriert und gebe die Lehren des Glücklichseins in meinen Coachings, Workshops und Vorträgen mit voller Überzeugung weiter. Das Prinzip IKIGAI ist für mich nicht nur der Schlüssel für ein langes, gesundes und erfülltes Leben, sondern auch ein echter Geheimtipp für ein erfolgreiches Herzensbusiness im Einklang mit dir selbst.

In meinem vorherigen Artikel „IKIGAI – Lebe deine wahre Essenz mithilfe des japanischen Lebenskonzepts“ nehme ich dich intensiv mit auf die Reise, was die japanische Lebenskunst IKIGAI genau ist und wie du das IKIGAI-Modell auch in deinem Business smart integrieren kannst.

Im folgenden Blogartikel geht es ganz speziell um die 5 Säulen des IKIGAI und wie sie zu deinem Mantra im Business-Alltag werden können. Sie helfen dir dabei, dich nicht mehr zu verzetteln, dich von Dingen zu trennen, die nicht mehr zu dir gehören und geben dir eine Leitlinie, dein Business nachhaltig und im Einklang mit dir selbst weiter aufzubauen.

Was sind die 5 Säulen des Ikigai?

Du weißt genau so gut wie ich, welch ein großer Bestandteil unseres Lebensglücks unsere Arbeit in der westlichen Welt ist. Für mich persönlich sind die 5 Säulen des IKIGAI zu einer Art Mantra in meinem Alltag geworden.

Ich stelle mir täglich die Frage, wie ich heute meinen IKIGAI leben will und welche Säule besonders „oben auf“ liegt. Welcher Säule ich heute besonders Beachtung schenken darf, um im Einklang mit mir selbst zu handeln und mich wohlzufühlen.

Nun kommen wir aber zu der Magie der 5 Säulen des IKIGAI.

1. Klein anfangen
2. Loslassen lernen
3. Harmonie und Nachhaltigkeit leben
4. Die Freude an kleinen Dingen entdecken
5. Im Hier und Jetzt sein

Sie klingen im ersten Moment recht simpel und leicht umsetzbar. Das ist übrigens auch etwas, was ich am Konzept des IKIGAI sehr liebe, denn im Kern ist die japanische Lebenskunst absolut einfach. Doch wie wir wissen: Der Teufel steckt im Detail und wir bekommen die schönsten Perlen, wenn wir tief tauchen.

IKIGAI-Säule 1: Klein anfangen

Befindest du dich öfter in der Situation, dass du eine große Vision, ein großes Projekt, ein bestimmtes Vorhaben im Kopf hast und dich entweder in eher unwichtige Details und Perfektionismus verlierst oder im schlimmsten Fall gar nicht damit anfängst, weil es dich erschlägt?

Du versuchst direkt mit Flipflops den Kilimandscharo zu besteigen und legst dir die Latte extrem hoch. Dabei könntest du auch erstmal mit einem kleineren Berg anfangen; erstmal ausprobieren, trainieren, dabei lernen und auf dem Weg dann besser werden.

Im Business wie im Leben geht es darum, in erster Linie überhaupt mal mutig und selbstbestimmt anzufangen. Den allerersten Schritt dafür zu tun, wenn es dich zu etwas ruft. Es geht nicht darum, gleich „den ganz großen Wurf“ beim ersten Mal zu machen oder Perfektion zu liefern, sondern eben klein anzufangen.

Vielmehr geht es darum, dich in kleinen, aber beständigen Schritten deinem Ziel zu nähern, den Weg dabei zu genießen, deine kleinen Meilensteine zu realisieren und auch für dich zu feiern. Das funktioniert selten gut, wenn du zu verkopft an die Sache rangehst, alles zu sehr aufbläst oder schlichtweg verkomplizierst.

3 Geschenke vom „Klein anfangen“:

  • Es kann dir den eigenen Druck nehmen, gleich Profi in etwas zu sein, was du zum ersten Mal machst.
  • Du kannst dich davor schützen, dich auszubrennen und dich selbst zu überfordern.
  • „Klein anfangen“ lässt dich ins Tun kommen, ohne dass du dich dabei in deinen großen Plänen verlierst und sie am Ende doch verwirfst.

IKIGAI-Säule 2: Loslassen lernen

Loslassen gehört tatsächlich zu den Königsdisziplinen in der Persönlichkeitsentwicklung, denn es fällt uns Menschen grundsätzlich nicht leicht. Wir haben Angst vor Dingen, scheuen das Ungewisse und oft macht uns unser „katastrophales Gehirn“ einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Dabei spielen aber oftmals auch einfach nur schlechte Gewohnheiten mit rein, Unklarheit über den eigenen Weg oder eine grundsätzliche Tendenz zu Beständigkeit und Sicherheit.

Zum Loslassen habe ich eine kleine Geschichte aus dem Zen-Buddhismus für dich, die ich öfter in meinen 1:1 Coachings verwende:

Loslassen
Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: „Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?“ Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf, umklammerte ihn und fragte: „Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?“ [1]

Wer hat es also in der Hand?

Das Prinzip „Loslassen“ kannst du auch wunderbar auf die Gegenwart und die Zukunft übertragen. Nicht die Dinge haften an uns, wir selbst haften an den Dingen, die uns vermeintlich Sicherheit geben. Zu oft halten wir an Dingen oder sogar Menschen fest, die uns vom Wachsen und der Erreichung unserer Ziele abhalten, die uns bei unseren nächsten Schritten im Weg stehen oder wir halten schlichtweg daran fest, weil wir es so gewohnt sind und keine anderen Möglichkeiten sehen.

Eine gute tägliche Frage, die du von dieser IKIGAI-Säule in deinen Business-Alltag integrieren kannst:

Eine gute tägliche Frage, die du von dieser IKIGAI-Säule in deinen Business-Alltag integrieren kannst: Was kann ich heute loslassen, damit es leichter für mich wird?

3 Geschenke vom „Loslassen lernen“:

  • „Loslassen“ schenkt dir Platz für beide Hände und damit Raum, Neues für dich zu erschaffen (Little reminder: Es kann nur Platz für Neues entstehen, wenn wir Altes loslassen – das besagt schon das 1. Gesetz der 7 Hermetischen Gesetze: Das Gesetz der Geistigkeit. Dazu findest du einen ganzen Blogartikel hier).
  • Es ist sehr heilsam und schenkt dir langfristig inneren Frieden und Ruhe.
  • In der Zukunft ermöglicht es dir, dich zu der Frau und der Unternehmerin zu entwickeln, die du sein willst.

IKIGAI-Säule 3: Harmonie und Nachhaltigkeit leben

In der japanischen Kultur hat IKIGAI viel damit zu tun, in Harmonie mit der eigenen Umgebung zu sein, mit den Menschen im eigenen Umfeld und der Gesellschaft in ihrer Gesamtheit – anders ist Nachhaltigkeit nicht möglich. Harmonie und Nachhaltigkeit ist das vielleicht wichtigste und außergewöhnlichste Ethos der japanischen Geisteshaltung.

Wie viel Respekt und Zuneigung sie gegenüber der Natur empfinden, zeigt sich beispielsweise daran, dass Waldspaziergänge und Bergsteigen in Japan berühmte Hobbys sind. Die Gestaltung japanischer Gärten ist auf ästhetischen Genuss ausgerichtet und sie sind so angelegt, dass sie sich je nach Jahreszeit verschieden inszenieren.

Die Gestaltung japanischer Gärten ist auf ästhetischen Genuss ausgerichtet und sie sind so angelegt, dass sie sich je nach Jahreszeit verschieden inszenieren.

In der Gestaltung der japanischen Gärten zeigt sich, wie die Ikigai-Säule "Harmonie und Nachhaltigkeit leben" aussehen kann.

Es entspricht dem japanischen Geist, Dinge auf zurückhaltende, aber nachhaltige Art und Weise zu machen, statt überschwänglich nach der kurzfristigen Befriedigung momentaner Bedürfnisse zu suchen.

In den ersten taffen Jahren des Business-Aufbaus ist es wichtig, dir erstmal eine nachhaltige und solide Geschäftsgrundlage zu schaffen. Die Konzentration auf Harmonie und Nachhaltigkeit kann dir dabei helfen, ein Geschäftsmodell zu entwickeln, das nicht nur finanziell tragfähig ist, sondern auch persönlichen und gesellschaftlichen Wert schafft. Ein Business, das auf deinen persönlichen Werten basiert und deiner Überzeugung von der Welt entspricht. Wie deine Werte den Erfolg deines Business bestimmen, findest du in meinem letzten Blogartikel heraus.

Das hilft dir nicht nur bei der Gewinnung „der richtigen Kund*innen“, sondern trägt auch nachhaltig dazu bei, langfristige Beziehungen mit Kund*innen und Partner*innen aufzubauen, die deine Werte teilen und mit denen „die Welle“ stimmt. So baust du dir ein erfolgreiches Business mit Leichtigkeit und Freude auf.

In der Soloselbstständigkeit bist DU häufig erstmal das Business. Hier darfst du stets schauen, wie du die Balance zwischen Business und privatem Leben hältst und dabei für dich nachhaltig Abläufe, Strukturen und einen gesunden Rahmen schaffst, der dir dabei hilft, ein harmonisches Gleichgewicht zu erhalten.

Lebst du harmonisch und nachhaltig mit dir selbst und im Umgang mit deiner Umwelt, kann diese Säule dir auch im Business-Kontext viele Geschenke machen.

3 Geschenke von „Harmonie und Nachhaltigkeit leben“:

  • Du stürzt dich nicht auf jeden neuen Trend oder lässt dich vom Außen verunsichern, sondern erkennst fokussiert und klar, wie du mit deinen vorhandenen Ressourcen etwas erschaffen kannst, was dir jetzt dient.
  • Der respektvolle Umgang mit dir selbst und anderen schafft inneren Frieden.
  • Durch klareres und bewussteres Agieren kannst du Auswirkungen deiner Gedanken und Handlungen besser steuern.

IKIGAI-Säule 4: Die Freude an kleinen Dingen entdecken

Eine Säule, die Dankbarkeitsfanatiker*innen unter euch wahrscheinlich schon für sich entdeckt haben. Kinder machen es uns mit spielerischer Leichtigkeit vor: Sie freuen sich grundlos und sind in absoluter Entzückung.

Wann haben wir Erwachsenen verlernt, uns so tief und so grundlos über Dinge zu freuen?

Bei all dem „Höher-Schneller-Weiter-Wahnsinn“ dürfen wir immer mal wieder innehalten und uns an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen, die wir über alle Sinne wahrnehmen:

Sehen  > Welche wundervollen Farben nimmst du am Himmel wahr, wenn du aus dem Fenster guckst?

Hören > An welche anerkennenden Worte deiner Kund*innen darfst du dich immer wieder erinnern?

Schmecken > Genießt du den Geschmack deines leckeren Essens in der Mittagspause ohne nebenher am Handy zu scrollen und dich abzulenken?

Riechen > Welches spezielle Öl könnte dir heute im Büro Freude schenken und deine Sinne berühren?

Fühlen > Was fühlst du gerade, wenn du in dich hineinhorchst?

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir menschliche Wesen mit all diesen freudebringenden Sinnen und Wahrnehmungen sind. Diese können wir immer mal wieder kultivieren. Es gibt genug Dinge, an denen wir uns täglich erfreuen können.

Fang am besten direkt heute damit an und lade die Freude in deinen Alltag ein.

3 Geschenke von „Freude an den kleinen Dingen“:

  • Auch wenn mal "alles doof ist", findest du jeden Tag mindestens einen Grund zum glücklich sein.
  • Diese Säule legt den Fokus auf "Micro-Habits", die deinen Arbeitsalltag versüßen.
  • Wenn du es zulässt und kultivierst, wirst du sicherlich zur Dankbarkeitsweltmeisterin.
Dein Mantra für einen Business-Alltag in Balance: Die 5 Säulen des IKIGAI. Ikigai-Säule 4: Die Freude an kleinen Dingen entdecken

Hast du schon die Netflix-Miniserie "Wie wird man 100 Jahre alt" gesehen? In der Serie werden die 5 Säulen und IKIGAI thematisiert: Klicke hier und der Link führt dich direkt zu Netflix.

IKIGAI-Säule 5: Im Hier und Jetzt sein

Für mich persönlich ist die 5. Säule des IKIGAI vielleicht die tiefgründigste und wichtigste in unserer schnelllebigen Welt, wo wir häufig nicht präsent im Moment sind.

Wie oft sind wir mit unseren Gedanken in der Vergangenheit?! Wir grübeln, bereuen, können nicht verzeihen oder Altes loslassen. Auf der anderen Seite sind unsere Gedanken ganz oft in der Zukunft: Bei unseren großen Visionen, Zielen und Vorhaben oder wir hängen gedanklich in Sorgen und Ängsten vor dem, was kommt.

Fokus und Konzentration auf das Hier und Jetzt sind elementar im eigenen Business, sonst setzt die „Vertüdelung“ ein. Im Hier und Jetzt zu sein bedeutet auch, sich voll und ganz auf die gegenwärtige Aufgabe zu konzentrieren. Es hilft uns Ablenkungen und Prokrastination zu minimieren und uns auf das jetzt Wesentliche zu konzentrieren.

Entscheidungsfindungen, die in deinem Soulbusiness an der Tagesordnung sind und ein Turbo für dein Wachstum sein können, erfordern oft schnelles und klares Denken. Wenn wir mehr im Moment leben und arbeiten, können wir relevante Informationen besser verarbeiten und gute Entscheidungen treffen.

Kreativität ist auch etwas, das wir oft nur im gegenwärtigen Moment erleben können. Dann, wenn wir im Flow sind und uns einer Sache wirklich hingeben, fließen die Dinge manchmal von ganz alleine und es fühlt sich leichter an. Hole solche Flow-Momente in deinen Business-Alltag.

Für Kundenbeziehungen gilt genau das Gleiche: Indem wir wirklich aktiv zuhören, unseren Kund*innen volle Aufmerksamkeit schenken, können wir viel besser auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und neue Produkte kreieren und Lösungen finden.

3 Geschenke von „im Hier und Jetzt sein“:

  • Du erlangst volles Bewusstsein für den jetzigen Moment und deine aktuelle Aufgabe.
  • Deine Aufmerksamkeit steigt und du verbesserst dadurch deine Kommunikation.
  • Es schützt dich, dich von vergangenen „Fehlern“ oder zukünftigen Sorgen ablenken zu lassen.

Fazit

Im Leben und auch im Businessaufbau brauchen wir Evolution, nicht Revolution.

IKIGAI bringt das hervor, was wir im Grunde schon sind und nicht das, was wir sein sollten oder die Gesellschaft uns vorgibt.

Verankerst du die 5 Säulen des IKIGAI sowohl fest in deinem Business-Alltag als auch in deinem Leben und folgst im Vertrauen deiner Intuition, kannst du dir sicher sein, dass du inneren Frieden und eine tiefe Verbundenheit zu dir und der Welt spüren wirst.

Vielleicht gelingt es dir im stressigen Business-Alltag nicht immer – aber hey, dann erinnere dich an Säule 1 und fang klein an.

Ich wünsche dir dein inneres Ankommen mit den 5 Säulen des IKIGAI.

Spürst du gerade umso mehr, dass es an der Zeit ist, deinen wahren Kern zu erforschen und dir einen Business-Alltag in Balance zu kreieren? Mit dir in tiefer Verbundenheit zu sein und gleichzeitig dein Herzensbusiness nach deinen Vorstellungen zu führen?

Möchtest du deinen persönlichen IKIGAI herausfinden, um dich endlich als Leaderin der neuen Zeit zu erfahren? Dann lass uns gemeinsam auf diese Reise beim IKIGAI-Coaching gehen.

EMPOWER YOUR VISION
EMBRACE YOUR GREATNESS

[1] Inge Helm (2010): Glück ist das, was du draus machst – Weisheitsgeschichten für alle Lebenslagen. Coppenrath Verlag GmbH & CoKG

Tags
Schreib Einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}